
P&O Ferries stellt Fährverbindung von Liverpool nach Dublin ein
31.08.2023
Die Fährreederei P&O Ferries hat offiziell bestätigt, dass sie ihre Fährverbindung von Liverpool nach Dublin zum Ende diesen Jahres einstellen wird. Diese Entscheidung kommt nach Monaten der Spekulation über die Zukunft dieses Betriebs auf der Route zwischen Großbritannien und Irland.
Grund für die Schließung: Keine Verlängerung des Terminal-Leasingvertrags
Die Fährgesellschaft konnte sich keinen neuen Mietvertrag für ihr Terminal im Gladstone Dock in Liverpool über das Jahresende hinaus sichern. Die Verhandlungen zwischen dem Eigentümer des Hafens von Liverpool, Peel Ports, und P&O Ferries zur Verlängerung des aktuellen Mietvertrags sind offenbar gescheitert, nachdem Peel Ports einen alternativen Vorschlag von einem Kunden erhalten hatte, der bereit ist, sich langfristiger als P&O Ferries an dem Standort zu verpflichten.
Aussage von P&O Ferries
In einer Erklärung von P&O Ferries heißt es: „Wir bedauern unseren erzwungenen Rückzug von dieser Route, der den Wettbewerb und die Auswahl an Überfahrten, die den Kunden auf einer Strecke zur Verfügung stehen, auf der derzeit nur ein anderer Betreiber tätig ist, reduzieren wird. Die Route, die von zwei P&O-Fähren bedient wird und insgesamt 24 Überfahrten pro Woche durchführt, wird hauptsächlich für den Transport von Fracht zwischen dem Vereinigten Königreich und der Republik Irland genutzt.“
Die Schließung der Route von Liverpool nach Dublin folgt auf einige herausfordernde Jahre für P&O’s einzige verbleibende Fährverbindung nach Irland. Die Nachfrage auf dieser Strecke hat sich nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus dem EU-Binnenmarkt verändert. P&O Ferries sah sich auch in den letzten Jahren einer harten Konkurrenz von Seatruck Ferries ausgesetzt, die einen reinen Frachtdienst auf der Route anbietet.
Alternative Fährverbindungen
Nach dem Aus der Fährverbindung von Liverpool nach Dublin bzw. von Dublin nach Liverpool kannst du folgenden Fährverbindungen als Alternative nutzen:
- Fähre Cairnryan – Belfast
- Fähre Cairnryan – Larne
- Fähre Fishguard – Rosslare
- Fähre Holyhead – Dublin
- Fähre Liverpool Birkenhead – Belfast
- Fähre Pembroke – Rosslare
Ausblick auf die Zukunft
Es bleibt abzuwarten, wie Seatruck Ferries auf die Schließungsankündigung von P&O reagieren wird. Als Teil der CLdN-Gruppe könnte das Unternehmen aus Heysham größere oder zusätzliche Kapazitäten für ihre Liverpool-Route sichern, wenn dies erforderlich ist.
Die schwedische Fährgesellschaft Stena Line hatte zuvor ebenfalls Interesse an der Route von Liverpool nach Dublin gezeigt. Stena Line ist die einzige Fährgesellschaft neben Seatruck, die Zugang zu einem Ro-Ro-Fährterminal in der Merseyside-Region hat und bereits in Dublin präsent ist.
P&O Ferries hat bestätigt, dass ihre andere Irische-See Fähre von Larne nach Cairnryan von der Schließung der Route von Liverpool nach Dublin unberührt bleibt. Die Cairnryan-Route feierte kürzlich ihr 50-jähriges Bestehen und ist nun das einzige Überbleibsel eines einst umfangreichen Netzwerks von P&O-Routen, die die Insel Irland mit Großbritannien und Frankreich verbanden.
Wir halten dich über weitere Entwicklungen zu dieser Route auf dem Laufenden! Wie ist deine Meinung dazu? Hast du diese Route bereits einmal genutzt oder hast du geplant in Zukunft auf dieser Fährverbindung zu fahren? Schreib es uns in die Kommentare.