FährNews Aktuell Ausgabe Mai 2023
FährNews Aktuell Ausgabe Mai 2023
 Komposition: FährNews; Bilder: Polferries (l.o.), Destination Gotland (r.o.), JustFerries (l.u.), Isle of Man Steam Packet Company (m.u.), Baleària (r.u.).

FährNews Aktuell – Ausgabe Mai 2023

Einleitung

Hallo und herzlich Willkommen zur Mai-Ausgabe von FährNews Aktuell in 2023. Auch in diesem Monat gab es wieder viele sehr spannende Entwicklungen in der Fährschifffahrt. Unter anderem geht es heute um den Stapellauf des Polferries-Neubau, verschiedene neue Charterverträge und die drohende Insolvenz der ANEK Lines.

Bleib also bis zum Ende dran, um nichts zu verpassen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Und hier noch einmal die gesamte Mai-Ausgabe von FährNews Aktuell zum Nachlesen:

1 Stena Line übernimmt Fähr- und RoRo-Hafen in Ventspils

[1] Stena Line gab am 9. Mai bekannt, dass sie den Betrieb des Fähr- und RoRo-Terminals im lettischen Hafen von Ventspils übernommen hat. Damit setzt Stena Line eine Reihe von Investitionen in der Ostseeregion fort, zu denen auch die Anschaffung verbesserter Fähren und die Schaffung neuer Fährrouten gehören.

Stena Line betreibt bereits seit 2012 eine Strecke zwischen Ventspils und dem schwedischen Hafen Nynäshamn.

[2] Das Engagement in Lettland ermöglicht der Reederei weitere Expansionen in der Region, nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Bedeutung Lettlands als Seefahrtsnation mit steigendem Handelsvolumen.

[1] „Die Ostsee ist eine wichtige Wachstumsregion für Stena Line, und unsere Investition in Ventspils zeigt, wie sehr wir uns für die Entwicklung unseres Geschäfts mit Lettland einsetzen“, sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line. Er fährt fort: „Mit diesem strategischen Schritt haben wir uns eine langfristige Position in einem wichtigen Teil unseres europäischen Netzwerks gesichert, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, um in der Region weiter zu expandieren“.

Die Übernahme des Fähr- und RoRo-Hafenbetriebs steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Über die kommerziellen Einzelheiten der Vereinbarung wird Stillschweigen vereinbart.

2 Stapellauf für Polferries-Neubau

[3] Der Bau des neuesten für Polferries bestimmten Visentini-Klasse Fährschiffes wurde bei Cantiere Navale Visentini in Italien vom Stapel gelassen und soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 in Dienst gestellt werden. Das Schiff soll zunächst durch eine Tochtergesellschaft der Werft über einen Zeitraum von 10 Jahren an Polferries verchartert werden, wobei nach 6 Jahren eine Kaufoption besteht. Der Neubau ist 216m lang, 28m breit und bietet auf 3000 Lademetern Platz für Fahrzeuge. Bis zu 1000 Passagieren können auf der Fähre mitreisen, sie besitzt außerdem die Möglichkeit, mit LNG angetrieben zu werden.

Das Schiff gehört zur neuesten Version der Visentini-Klasse und ist der A GALEOTTA, die erst kürzlich für Corsica Linea in Dienst gestellt wurde, sehr ähnlich. Mehr Infos zum Polferries Neubau erhaltet Ihr in der Augustausgabe des letzten Jahres.

3 MANXMAN abgeliefert

[4] Die neue Ro-Pax-Fähre MANXMAN wurde von der südkoreanischen Hyundai Mipo Dockyard an die Isle of Man Steam Packet Company abgeliefert. Die MANXMAN soll vornehmlich auf der Strecke Douglas-Heysham eingesetzt werden, welche die Isle of Man über die irische See mit England verbindet. Saisonal sind außerdem Abfahrten von Dougles nach Belfast in Irland sowie nach Liverpool in England geplant. Die MANXMAN soll als größerer Ersatz für die BEN-MY-CHREE dienen. Sie hat eine Kapazität von 949 Passagieren, während die BEN-MY-CHREE nur 630 Passagiere befördern kann.

[5] Letztere soll laut Reederei weiterhin als Reserveschiff zur Verfügung stehen.

[4] Die MANXMAN misst 133m in der Länge und 32m in der Breite, was den maximalen Abmessungen entspricht, um den Hafen von Heysham in England anlaufen zu können.

[6] Genaue Angaben zu den Lademetern sind uns derzeit nicht bekannt, jedoch sollen bis zu 300 PKW transportiert werden können, und die allgemeine Ladekapazität um ca. 10 % zur BEN-MY-CHREE gesteigert werden.

[5] Trotz der limitierten Dimensionen verfügt das Schiff über eine beachtliche Ausstattung mit verschiedenen Lounges, einer Bar, einem Café und einer Cafeteria, sowie Bereichen für Kinder und Familien und Reisenden mit Haustieren, sowie ein diverses Kabinenangebot.

[4] Derzeit befindet sich die Fähre noch auf der am Samstag, dem 13. Mai begonnenen Auslieferungsfahrt nach Europa, die insgesamt rund 30 Tage in Anspruch nehmen soll, gefolgt von einem Zwischenstopp an der Südküste Englands zur Endausrüstung.

4 Baleària chartert VISBORG

[7] Die spanische Fährgesellschaft Baleària hat die VISBORG von Destination Gotland gechartert. Diese wird zwischen Almeria in Südspanien und dem marokkanischen Nador verkehren. Die 2003 gebaute VISBORG ist am 15. Mai nach einer Überführungsfahrt von Klaipėda aus in Almeria in Spanien eingetroffen.

[8] Die 195m lange und 25m breite Fähre wurde 2003 gebaut und hat eine Kapazität von 1500 Passagieren, sowie 1600 Spurmeter für Fahrzeuge.

Wie lange die VISBORG in Diensten von Baleària bleiben wird, ist uns derzeit nicht bekannt.

5 CAP DE BARBARIA abgeliefert

[9] Bleiben wir noch kurz bei Baleària. Die neue Fähre CAP DE BARBARIA, die für Baleària zwischen Ibiza und Formentera verkehren soll, wurde von der Werft Armon de Vigo abgeliefert. Die hybridelektrische Fähre ermöglicht eine emissionsfreie Anfahrt und einen emissionsfreien Aufenthalt im Hafen und ist für einen Betrieb mit Wasserstoff vorbereitet. Baleària wird die CAP DE BARBARIA als Testlabor für die Nutzung von grünem Wasserstoff in kleinem Maßstab nutzen.

Die CAP DE BARBARIA ist 82 Meter lang, 15,5 Meter breit und kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 14 Knoten fahren. Auf 240 Lademetern kann sie etwa 14 Lastwagen sowie 390 Passagiere transportieren. Das als Doppelendfähre konzipierte Schiff ermöglicht mit seinem elektrischen 360-Grad-Azimut-Antrieb eine große Wendigkeit beim An- und Ablegen sowie bei Manövern. Das Schiff verfügt über ein Energiespeichersystem mit Lithiumbatterien, das einen autarken Aufenthalt im Hafen von bis zu zwölf Stunden ermöglicht. Außerdem kann die Fähre per Landstromanschluss versorgt werden.

6 Corsica Linea chartert KALLISTE

[10] Corsica Linea wird die Fähre KALLISTE für drei Monate, vom 15. Juni bis zum 15. September, von La Méridionale für zusätzliche Fahrten nach Algerien ab Marseille und Sète chartern. Die anzulaufenden algerischen Häfen sind Bejaïa, Skikda und Annaba. Die KALLISTE wird derzeit in Santander überholt und auf ihren Einsatz vorbereitet.

[11] Die 1993 in Dienst gestellte Fähre hat eine Länge von 165m, eine Breite von 29m, eine Kapazität für 500 Passagiere und 2340 Lademeter für Fahrzeuge.

7 Neue Linie bei Seajets

[12] Seajets berichtet über die Eröffnung einer neuen Nord-Ägäis-Route im Sommer 2023. Diese Route soll vom 04. Juli 2023 bis zum 31. August 2023 durch CHAMPION JET 1 betrieben werden. Die neue Linie verbindet den Hafen von Thessaloniki mit der Insel Limnos und der Insel Lesbos. Die Abfahrt ab Thessaloniki erfolgt jeden Dienstag- und Donnerstagmorgen um 7:00 Uhr, die Rückkehr ist für 22:00 Uhr am gleichen Tag geplant.

[13] Seajets betreibt mit der neuen Linie insgesamt nun 10 innergriechische Routen.

8 BLUE STAR CHIOS ersetzt PREVELIS

[14] „Der unermüdliche Arbeiter”, wie die PREVELIS unter griechischen Fähr-Freunden genannt wird, verlässt die Route Piräus – Rhodos nach über 14 Jahren. Sie wird durch die BLUE STAR CHIOS ersetzt, welche die Route bis 31. Oktober betreiben wird. Durch den Ersatz verkürzt sich die Dauer der Überfahrt aufgrund der höheren Geschwindigkeit der BLUE STAR CHIOS deutlich. Zusätzlich fällt ein Zwischenstopp auf der Insel Milos ersatzlos weg.

In der letzten Ausgabe FährNews Aktuell haben wir darüber berichtet, dass die EL. VENIZELOS die Fähre BLUE GALAXY ersetzen wird. Ein Zusammenhang mit der diesmaligen Ankündigung ist durchaus möglich, so dass die Route Ende Oktober möglicherweise wieder von einer ANEK Lines Fähre betrieben werden wird. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.

9 Drohende Insolvenz der ANEK Lines

[15] Da die Entscheidung der Wettbewerbskommission über die Fusion der ANEK Lines mit der Attica-Group noch aussteht, wächst zunehmend die Sorge um die Zukunft von ANEK. Der Jahresabschluss weist mit minus 61,4 Millionen Euro einen deutlichen Abwärtstrend auf.

Gleichzeitig weist die ANEK-Geschäftsführung darauf hin, dass die Fusion zwischen Attica und ANEK aufgrund der angehäuften Probleme des Unternehmens als zwingend notwendig angesehen wird. Da die Entscheidung der Wettbewerbskommission nicht vor Herbst erwartet wird, stehen ANEK schwere Zeiten bevor. Das Unternehmen selbst stellt im Bericht des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2022 fest, dass „sich die Liquidität des Unternehmens in den letzten Jahren aufgrund der defizitären Ergebnisse erheblich verschlechtert hat, was auch zu Schwierigkeiten bei der Bedienung der laufenden Verpflichtungen geführt hat. Die Wiederherstellung des Betriebskapitals erfordert den Abschluss der Unternehmensumwandlung durch den Fusionsprozess mit der Übernahme von ANEK durch Attica.“

Die Wettbewerbskommission prüfe den Fall mit großer Sorgfalt, wobei insbesondere die bereits seit vielen Jahren im Rahmen eines von beiden Reedereien gegründeten Gemeinschaftsunternehmens verfolgte gemeinsame Geschäftspolitik beachtet wird.

Das Wettbewerbsrecht der Europäischen Union ermöglicht eine Fusion zweier Unternehmen, wenn eines der beiden Unternehmen in starken finanziellen Schwierigkeiten steckt und die folgenden weiteren drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das angeblich angeschlagene Unternehmen wird aufgrund seiner finanziellen Schwierigkeiten gezwungen sein, in naher Zukunft aus dem Markt auszuscheiden, wenn es nicht von einem anderen Unternehmen übernommen wird.
  2. Es gibt neben dem angemeldeten Zusammenschluss keine andere, für den Wettbewerb weniger schädliche Erwerbsmöglichkeit.
  3. Das Unternehmen in Schwierigkeiten wird ohne einen Zusammenschluss unweigerlich aufhören, auf dem Markt tätig zu sein.

Alle drei Bedingungen sind im Fall von ANEK erfüllt. Nun liegt die Entscheidung bei der Wettbewerbskommission.

Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die ganze Geschichte weitergeht.

10 FährNews Aktuell zum Nachlesen

Zum Abschluss noch eine Nachricht in eigener Sache: Rückwirkend zur April-Ausgabe FährNews Aktuell habt ihr ab sofort die Möglichkeit, euch die gesamte Ausgabe auch noch einmal schriftlich zu Gemüte führen zu können. Möglich wird dies durch eine neue Kooperation zwischen FährNews und faehren.net. Auf faehren.net findet ihr unter dem Reiter „News“ ab sofort unsere Ausgaben FährNews Aktuell in Schriftform. Wollt ihr als einer der ersten informiert werden, wenn das Skript online ist, meldet euch dort gerne direkt zum kostenlosen Newsletter an. So seid ihr immer auf dem aktuellen Stand.

Das war es nun schon mit der Mai-Ausgabe FährNews Aktuell. Wenn du auch in Zukunft gut über die Welt der Fährschifffahrt informiert sein möchtest, dann lass jetzt gerne ein Abo da, um den Kanal zu unterstützen und in Zukunft nichts mehr zu verpassen.

Wenn du noch mehr über aktuelle Entwicklungen der Fährschifffahrt erfahren möchtest, sieh dir gerne noch die letzte Ausgabe FährNews Aktuell an. Unter anderem ging es dabei um den neuen Katamaran für den Gotlanddienst und den Charter der CRUISE SMERALDA durch Finnlines. Viel Spaß dabei und bis bald!

11 Quellen

  • [1] „Stena Line acquires the ferry and RoRo port operations in Ventspils, Latvia and continues expanding in the Baltic Sea“, News Powered by Cision, 9. Mai 2023. https://news.cision.com/stena-line/r/stena-line-acquires-the-ferry-and-roro-port-operations-in-ventspils–latvia-and-continues-expanding-,c3766891 (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [2] C. Ferry, „Stena Line übernimmt Fähr- und RoRo-Hafenbetrieb in Ventspils ››› faehren.net“, Faehren.net, 12. Mai 2023. https://faehren.net/news/stena-line-uebernimmt-faehr-und-roro-hafenbetrieb-in-ventspils/ (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [3] sandra, „New ro-pax for Polferries launched at Cantiere Navale Visentini (VIDEO)“, Ferry Shipping News. https://ferryshippingnews.com/new-ro-pax-for-polferries-launched-at-cantiere-navale-visentini-video/ (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [4] „Isle of Man Steam Packet Company’s MANXMAN delivered“, Shippax. https://www.shippax.com/en/news/isle-of-man-steam-packet-companys-manxman-delivered.aspx (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [5] „New Vessel, Manxman – Frequently Asked Questions“, Steam Packet – Official Blog, 24. Oktober 2022. https://www.steam-packet.com/blog/new-vessel-manxman-frequently-asked-questions/ (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [6] „Manxman ferry (Isle of Man Steam Packet Company) | CruiseMapper“. https://www.cruisemapper.com/ships/Manxman-ferry-1744 (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [7] „Baleària charters ro-pax VISBORG to operate between Almeria and Nador“, Shippax. https://www.shippax.com/en/news/baleria-charters-ro-pax-visborg-to-operate-between-almeria-and-nador.aspx (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [8] „The ferry site“. http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=9223784&lang=en (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [9] „Baleària’s hybrid electric H2 Ready ferry CAP DE BARBARIA delivered“, Shippax. https://www.shippax.com/en/news/balerias-hybrid-electric-h2-ready-ferry-cap-de-barbaria-delivered.aspx (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [10] sandra, „Corsica Linea to charter KALLISTE for Algeria route from Marseille and Sète“, Ferry Shipping News. https://ferryshippingnews.com/corsica-linea-to-charter-kalliste-for-algeria-route-from-marseille-and-sete/ (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [11] „The ferry site“. http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=9050618&lang=en (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [12] sandra, „New line in North Aegean for Seajets“, Ferry Shipping News. https://ferryshippingnews.com/new-line-in-north-aegean-for-seajets/ (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [13] „Seajets“, Wikipedia. 19. Mai 2023. Zugegriffen: 23. Mai 2023. [Online]. Verfügbar unter: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Seajets&oldid=1155793200#Current_operations
  • [14] sandra, „BLUE STAR CHIOS enters service on the Piraeus-Santorini-Crete-Dodekanissos long run on May 5“, Ferry Shipping News. https://ferryshippingnews.com/blue-star-chios-enters-service-on-the-piraeus-santorini-crete-dodekanissos-long-run-on-may-5/ (zugegriffen 23. Mai 2023).
  • [15] „Αγωνία για το μέλλον της ΑΝΕΚ εν αναμονή της απόφασης από την Επιτροπή Ανταγωνισμού – HANIA.news“, 7. Mai 2023. https://hania.news/2023/05/07/%ce%b1%ce%b3%cf%89%ce%bd%ce%af%ce%b1-%ce%b3%ce%b9%ce%b1-%cf%84%ce%bf-%ce%bc%ce%ad%ce%bb%ce%bb%ce%bf%ce%bd-%cf%84%ce%b7%cf%82-%ce%b1%ce%bd%ce%b5%ce%ba-%ce%b5%ce%bd-%ce%b1%ce%bd%ce%b1%ce%bc%ce%bf%ce%bd/ (zugegriffen 23. Mai 2023).

Diese und weitere Folgen von FährNews Aktuell findest du auf dem FährNews YouTube-Kanal.

Capt'n Ferry Avatar

Capt'n Ferry

Capt'n Ferry ist dein Spezialist für die Reise mit der Fähre - er bereiste bereits viele Flüsse & Meere auf der ganzen Welt und sammelte dort zahlreiche Erfahrungen auf den verschiedensten Fähren & Kreuzfahrtschiffen. Capt'n Ferry unterstützt dich bei deiner Reiseplanung mit Hilfe von Informationen über die einzelnen Fährverbindungen, Reedereien, Häfen, Regionen, Fährschiffe, News & Angebote, die hier auf faehren.net veröffentlich werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Teile deine Gedanken & Erfahrungen mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert