Neue Fähre von Zypern nach Griechenland nahm am Sonntag den Dienst auf

Die erste Auto- und Passagierfähre seit 22 Jahren, die Zypern und Griechenland miteinander verbindet, ist am Sonntag (19. Juni 2022) vom Hafen Limassol aus zu ihrer ersten Fahrt nach Piräus aufgebrochen.

Die vollständig renovierte Fähre Daleela wird von der Scandro Holding betrieben, die 2022 mit dem Ziel gegründet wurde, Zypern und Griechenland auf dem Seeweg zu verbinden. Das Schiff kann 400 Passagiere befördern.

Die Daleela wird jeden Mittwoch und Sonntag von Limassol nach Piräus fahren, während die Fähren von Piräus nach Limassol jeden Dienstag und Freitag ablegen. Die letzte Fahrt in diesem Jahr wird am 16. September von Piräus nach Limassol stattfinden.

Überfahrt dauert etwa 30 Stunden

Der stellvertretende zyprische Schifffahrtsminister Vassilios Demetriades erklärte kürzlich:

„Die Wiederaufnahme der Fährverbindung wird uns helfen, unsere Beziehungen zum übrigen Mittelmeerraum weiter auszubauen, und wir begrüßen die Gelegenheit, die Fährverbindung auch auf ein drittes Nachbarland neben Griechenland auszuweiten.“

Die Überfahrt zwischen Zypern und dem griechischen Festland wird circa 30 Stunden dauern. Auch die griechische Hauptstadt Athen ist vom Hafen Piräus aus sehr gut erreichbar.

Die neuen Fährverbindungen im Detail

Erweiterung der Fährverbindung nach Israel

Auch die israelischen Behörden haben ihr Interesse an der vorgeschlagenen neuen Fährverbindung zwischen Griechenland und Zypern bekundet und erklärt, dass sie gerne einen israelischen Hafen in die Route aufnehmen würden.

Bei einem Treffen zwischen dem stellvertretenden zyprischen Schifffahrtsminister Vassilis Demetriades und dem israelischen Verkehrsminister Merav Michaeli im Dezember 2021 wurde diese Aussicht erörtert.

Sie waren sich einig, dass die Einrichtung der Seeroute sogar einen neuen Markt für diejenigen Reisenden schaffen würde, die das Mittelmeer lieber auf dem Seeweg erkunden, da einige Menschen entweder aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen können oder Flugangst haben.

Fähre von Griechenland nach Zypern buchen

Wir arbeiten bereits an einer Buchbarkeit der neuen Fähre zwischen Griechenland und Zypern. Sobald die Buchung möglich ist, informieren wir dich an dieser Stelle und in unserem Newsletter.

Infos zum Buchungsstart per Newsletter erhalten

Zum kostenlosen Faehren.net Newsletter anmelden. Und die Info zum Buchungsstart direkt in dein E-Mail-Postfach bekommen.
Ja, ich willige ein, dass ich per E-Mail über Angebote aus dem Reisebereich informiert und hierzu meine Daten verarbeitet werden. Mehr Informationen zum Datenschutz.

Alle anderen Fährverbindungen kannst du bequem über unsere Reisesuche abfragen.

Das könnte dich auch interessieren …

Teile deine Gedanken & Erfahrungen mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.